Posts by Umkipp

The Aternos forums are now deprecated

Learn more about this change here.

For help regarding Aternos, we recommend you to visit our support center.

Find ich cool dass du dich so gut informiert hast. Das machen hier die wenigsten. :P

Klassisches Forenproblem^^ egal wo man sich durchwühlt, man stößt nahezu immer auf dieses Problem

Danke für deine Antworten, über so einen "download von MC-Server"-Button würde ich mich freuen, bin gespannt ob und wann ihr es schffen könnt den einzubauen. Wir bei euch sicherlich einiges eurer Freizeit in Anspruch nehmen.

Gruß

*Umkipp*

Hi Matthias,

danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

Um deine Frage gleich zu Anfang zu beantworten

Mich interessiert es echt, woher du so viel über unser System weißt, hast du dir das alles selbst "zusammengereimt"?

Einen Großteil der Infos habe ich aus diversen "Server speichert nicht" Posts herausgelesen; ihr habt dieses Thema hier ja ein paar mal im Forum und habt dort auch schon hier und da ein paar Infos über euer System rausgegeben. War allerdings auch ein wenig Forumswühlerei zum finden nötig^^ Hinterher musste ich mir dann nicht mehr viel zusammenreimen.

Da wir 3 Minecraftkollegen uns warscheinlich am häufigsten am Wochenende zusammenfinden werden werden wir wohl die Wochenendzeiten nicht umgehen können. Bleibt uns nur deinen Tipp zu verwenden bei hoher Auslastung der Server regelmäßig zu beenden, downzuloaden und neuzustarten (habe ich das so richtig verstanden? Und dient das downloaden des Serves dann nur als Backup falls der Fileserver abstürzt?). Ausserdem können wir den Server vll laufen lassen bis die Auslastung etwas geringer ist^^
    Den Server regelmäßig an und wieder aus zu machen ist allerdings so eine Sache bei hoher Serverauslastung. Nachher bekommen wir ihn nicht mehr ans laufen weil jemand anders unseren alten Serverslot bekommen hat.

Bleiben mir noch ein paar zusätzliche Fragen, wenn du die Zeit hast würde ich mich über Antworten darauf freuen :)

- Wird die Welt immer nur auf dem File-Server gespeichert wenn der Server beendet wird (und während die Welt läuft immer nur auf dem MC-Server)?

- gibt es eine Möglichkeit die laufende Welt vom MC-Server herunterzuladen? (warscheinlich nicht aber lieber mal nachfragen^^)

- kann man einsehen, wie der Status der Fileserver ist? Ich brauche ja nicht zu versuchen zu speichern wenn der Fileserver grade downgegangen ist ;)

- ist es möglich, die maximale Spielerzahl zu ändern während die Welt läuft?

Danke an dich und ans Team

*Umkipp*

Hallo Aternos-Team.

Erstmal ein herzliches Danke an euch für das kostenlose zur Verfügung stellen der Server und die Mühe die ihr euch alle mit Aternos füs uns macht.
    Ihr leistet hier super Arbeit!

Nun zu meinem Problem. Ein Kollege von mir hat einen Server für uns erstellt (und seine eigene Welt bei euch hochgeladen). Nun haben wir in den letzten 2 Tagen auf dem Server gespielt und es sieht so aus als übertrage der Server zeitweise die Daten nicht vom MC-Server auf den FILE-Server. Dies tritt besonders auf wenn die Auslastung nahe oder komplett bei 100% ist.
    Das Backup war leider noch älter als die letzte Sicherung des Servers, das ist also auch keine Option für uns gewesen.

Autosave der Welt war von Anfang an aktiv. Selbst nach Nutzung des Save-all befehls (mit 2 minütigem warten danach) war die Welt nach dem Laden wieder auf dem alten Stand. Das führt mich zu der Vermutung, dass das Übertragen der Daten auf den FILE-Server nicht reibungslos funktioniert hat.

Nun tritt dieses Problem nicht immer auf, trotzem macht es wenig Spass, Zeit für größere Projekte zu investieren wenn man nicht weiss, ob die Arbeit auch gesichert wird.

Dass ihr dagegen spontan nicht viel machen könnt ist mir auch klar. Meine Frage daher: Wenn die Serverdaten schon nicht auf den FILE-Server übertragen werden, nützt dann der Download-Knopf überhaupt etwas? Also ist mein Kollege in der Lage, die Welt nach getaner Arbeit bei sich auf dem PC zu speichern und am nächsten Tag wieder bei euch hochzuladen? Oder läd er nur den alten Stand vom Fileserver? (von wo wird der Server überhaupt heruntergeladen? vom MC-Server oder vom File-Server?)

Natürlich sind wir auch dankbar für jegliche weiter Tipps die ihr uns geben könnt um den Serverfortschritt erfolgreich abzuspeichern ;)

Danke für eure Hilfe

*Umkipp*

EDIT: Ah ja, da fällt mir noch was ein. Er und ich arbeiten zur Zeit ein gutes Stückchen von einander entfernt an verschiedenen Projekten. Es klingt für mich unwarscheinlich dass es daran liegt, aber könnte es eventuell daran liegen, dass er beim speichern auch in meiner Nähe sein muss, damit mein Fortschritt gespeichert wird?

Noch eine Info am rande: Er ist der einzige OP auf dem Server

Und wo ich grad am editieren bin, gibt es eine Möglichkeit, zu schauen, welcher FILE-Server läuft und welcher nicht? :)

EDIT 2: Ist es möglich, eine Art "save-to FileServer-Button" einzubauen, so dass man das Speichern des laufenden Servers auf den File-Server manuell auslösen kann (und dann eventuell auch eine Fehlermeldung ausgespuckt bekommt, wenn dies nicht funktioniert hat?). Das würde zumindest etwas Übersicht verschaffen, ob der Server nun gesichert ist oder man es vielleicht noch ein 2. mal versuchen muss.