Aternos Android App [inoffiziell] -- [banned]

The Aternos forums are now deprecated

Learn more about this change here.

For help regarding Aternos, we recommend you to visit our support center.

• Nun ist es bald so weit.
    Die zweite Alpha Version geht die Runde.
    Komplett neues backend.

• Datenbeschaffung komplett vom Frontend getrennt
    • nicht GUI abhängig. Somit könnte man nachher eventuell weiter Erweiterungen einfacher integrieren
    • besser zum warten, da genau klar ist, wo man den Fehler sucht

Neu Aufgebaute GUI.

• Material ist schön :)
    • Nur noch 3 Kategorien und somit eine bessere Übersicht auf die wichtigsten Sachen
    • schönere Farben (finde ich auf jedenfall)
    • Autologin (Jey :D endlich mal was sinnvolles)

Resources von Quellcode getrennt (oh ja ich hatte vorher alles hard gecoded :) weil ich das nachhher mraus nehmen wollte

Api ist nun noch mehr REST (also unabhängig vom Programm)

Ein kleines Beispiel wie mein Programm nun aufgebaut ist:

Warum hat das so lange gedauert?

• Ich habe noch eine Ausbildung um die ich mich kümmern muss
    • Ein Kleingewerbe für Software Entwicklung besitze ich auch noch
    • Ich komme um 16 Uhr von der Arbeit und möchte eigentlich auch noch ein bisschen Freizeit
    • Ich habbe auch noch Hobbys und Freunde um die ich mcih kümmern muss

Somit ist die App wohl ziemlich schleppend voran gekommen.

Und nun zu aller letzt:
    Happy Coding willstdueswissen

willstdueswissen, dann frag einfach!

Edited 2 times, last by willstdueswissen ().

• Andreas weil ich meine Server bezahlen muss.
    Ich mach das hier nicht zum vergnügen.
    außerdem ist sie ja jetzt auch schon fasst fertig.
    Jetzt braucht da so wie so keiner mit rum fuschen.
    Wenn diese alpha gut läuft. wird sie im play store veröffentlicht.
    außerdem muss dann auch die API Dokumentation öffentlich vorliegen, die ich aber nicht jedem einfach so geben möchte.
    Ich habe mich strikt gegen github entschieden.
    Aber danke für deinen Vorschlag.
    MfG willstdueswissen

• Sondern? Warum entwickelt ein Gewerbe eine App?
    Werbung, um den Usern etwas gutes zu tun, um sie zu Verkaufen, um Daten von dem User zu sammeln, um sein Angebot zu verbessern (Client).

Natürlich macht es auch zusätzlich Spaß, aber das wird ja nicht der Hauptgrund sein.
    Auf jeden Fall nicht in einem Gewerbe ;)
    Aternos ist ja auch theoretisch nicht entwickelt worden um selber ein Vergnügen zu haben,
    sondern ihr tut den Usern etwas gutes und macht euch bekannt.

Weil geht es hier nur um Vergnügen, kann ich auch jede andere Sache entwickeln, die kein Mensch braucht.

• Official Post

Zunächst entwickelt kein Gewerbe dieser Welt eine App. Menschen entwickeln Apps.
    Und Menschen machen eigentlich nichts ohne Grund, ob der Grund nun sinnvoll erscheint oder nicht.

Aternos ist entstanden aus der Freude an der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung einer Idee. Auch heute ist es noch genau das, was uns antreibt. Natürlich freut es uns auch Gutes zu tun und positives Feedback dafür zu bekommen.

Und dann ist da noch dieses Geld. Aternos finanziert sich natürlich auch nicht mit Bananen. Allerdings verdient keiner von uns etwas daran, Geld ist also für keinen von uns der Grund seine Freizeit für Aternos zu opfern.

Also ist Spaß tatsächlich der Hauptgrund für unsere tägliche Arbeit. Und Aternos ist natürlich auch ein angemeldetes Gewerbe...

• Zunächst entwickelt kein Gewerbe dieser Welt eine App. Menschen entwickeln Apps.

Außer der Mensch ist das Gewerbe :D.
    Ich sehe das Gewerbe immer als (eine Ansammlung von )Menschen an, die etwas erreichen will!
    Na du weißt was ich meine ;)

Aternos ist entstanden aus der Freude an der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung einer Idee

Meine Idee Aternos Android App. Freude daran das die Usern sich darüber freuen

Und dann ist da noch dieses Geld

Genau! Und da ich auch nicht alles selber bezahlen möchte (erst die Arbeit und dann muss ich noch für meine Freiwillige Arbeit bezahlen?) muss ich mich auch finanzieren.
    Da ich mich dagegen entschieden habe noch mehr Werbung rein zu packen (die Aternos Werbung wird in die App implementiert, da Aternos sich weiterhin finanzieren möchte) muss man halt für den Clienten einmalig ein, ziemlich kleine Summe bezahlen. Vielleicht auch kostenlos, mit einem spende Button, der als Danke Schön weitere Features freischaltet.

Und auch das ist eigentlich ein Tropfen auf einem Heißen Stein.
    Denn der Server muss nicht nur einmalig bezahlt werden, sondern regelmäßig.
    Aber da mir meine Idee Spaß macht, mach ich es trotzdem gerne.
    Es ist sozusagen mein Hobby und meine Berufung.

Also ist Spaß tatsächlich der Hauptgrund für unsere tägliche Arbeit.

Ich dachte es wäre die Idee gewesen die euch antreibt ;)
    Die täglich Arbeit mit dem Spaß entsteht doch erst durch die Idee.
    Also ich sehe es immer noch das der Spaß nicht der Hauptgrund ist :)
    Aber man kann es sehen wie man will ^

• Folgendes ist meine eigene Meinung und gibt nicht die Ansichten von Aternos oder anderen Teammitgliedern von Aternos wieder:

Ich rate euch von der Verwendung von willstdueswissens App ab. Wie ihr eben selbst lesen konntet, möchte willstdueswissen mit seinem tollen Gewerbe euch verkaufen und eure Daten sammeln:

um Daten von dem User zu sammeln

Zudem wird das Passwort (in der Version der App, die mir vorlag) unverschlüsselt auf willstdueswissens API-Server übertragen, er kann mit eurem Passwort also jeden Scheiß machen, den er will. Auch wenn er es verschlüsseln würde, müsste er es auf dem Server wieder entschlüsseln, um das Passwort für den Login an Aternos senden zu können. Wenn euch eure Daten lieb sind, dann befolgt meinen Rat und wendet euch von dieser App ab.

• Andreas, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht andere schlecht reden.

Werbung, um den Usern etwas gutes zu tun, um sie zu Verkaufen, um Daten von dem User zu sammeln, um sein Angebot zu verbessern (Client).

Hättest du richtig gelesen, hättest du es richtig Begriffen!
    Das sind nur Beispiel was ein Gewerbe tun kann um Geld zu verdienen.

Ich habe nicht gesagt was ich tue, obwohl wart habe ich doch und zwar hier:

Da ich mich dagegen entschieden habe noch mehr Werbung rein zu packen (die Aternos Werbung wird in die App implementiert, da Aternos sich weiterhin finanzieren möchte) muss man halt für den Clienten einmalig ein, ziemlich kleine Summe bezahlen. Vielleicht auch kostenlos, mit einem spende Button, der als Danke Schön weitere Features freischaltet.

Ich selbst sammel keine Daten, das wird auch in den Datenschutzbestimmungen stehen.
    Ihr selbst habt google auf eurer Seite, was bekanntermaßen die größte Datenschleuder ist.

Zudem wird das Passwort (in der Version der App, die mir vorlag) unverschlüsselt auf willstdueswissens API-Server übertragen, er kann mit eurem Passwort also jeden Scheiß machen, den er will.

Datenschutz? Ich spreicher selbste die Passwörter nicht ab:Gui -> Service -> User login -> Api -> Aternos -> Session Key -> Api -> verschlüsselte Session Key -> Service GUI
    Gui -> Service -> verschlüsselte Session Key -> Api -> entschlüsselte Session Key -> Aternos -> usw.

Da ich auch ein eingetragenes Gewerbe habe, seit ihr genau so seriös wie ich.
    Ihr könntet mit den User Email auch mißbrauchen.
    Was aber auch in eurer Datenschutzbestimmung steht.

Bitte achtenächste mal wie du was schreibst.

in der Version der App, die mir vorlag

Da das nicht vonj mir Offiziell kam, finde ich es echt komscih woher du sie genommen hast.
    Aber gut ist mir auch egal.

Wenn euch eure Daten lieb sind, dann befolgt meinen Rat und wendet euch von dieser App ab.

Da du nicht mal weißt ob ich die Daten abspeicher, sehe ich es schon als Verleumdung.
    Bitte unterlasse diese Aussagen die mein Betrieb herabwürdigt.

Ich rate euch von der Verwendung von willstdueswissens App ab.

Den rat hättest du auch weg lassen sollen.
    Du kannst deine eigene Meinung haben.
    Du kannst mich auch zum Thema Datenschutz auch befragen.
    Aber ein rat der auf deine eigene Meinung basiert.

jeden Scheiß

bitte einen seriöseren Beitrag!

seinem tollen Gewerbe

ja es ist Toll und zwas für mich und meine Partner.
    Außerdem für die Betriebe dich ich entwickelt habe.

Edited 3 times, last by willstdueswissen: Seriöserer Beitrag ().

• Official Post

Andreas hat es vielleicht etwas hart formuliert, allerdings hat er im Grunde genommen Recht.

Fakt ist, dass die Zugangsdaten zu dem Aternos Account zu deinem Server geleitet werden. Selbst wenn es auf dem Weg dorthin verschlüsselt ist, so muss es doch dort entschlüsselt werden, um es an Aternos weiterzuleiten. Auf deinem Server könnte(!) es abgespeichert werden und anderweitig Verwendung finden. Aus diesem Grund können und werden wir als Aternos niemandem direkt dazu raten diese App zu benutzen und bei direkter Nachfrage müssen wir sogar ausdrücklich davon abraten, um uns selbst zu schützen.

Zu dem möchte ich dich daran erinnern, dass ich zwar grundsätzlich eingewilligt habe, dass du solch eine App entwickelst. Wir behalten uns jedoch vor, dieses Projekt jederzeit zu beenden.

• Und bei meiner Api ist auch ende!
    Warum?
    Deswegen:

Code
    The owner of this website (aternos.org) has banned your IP address (*********).

Es hat wenigstens ein wenig spaß gemacht.
    So werden die User von Aternos noch mal entäuscht, das es wieder kein App geben wird.
    Euer willstdueswissen