Danke!

The Aternos forums are now deprecated

Learn more about this change here.

For help regarding Aternos, we recommend you to visit our support center.

• Hier liste ich jetzt mal ein paar Probleme auf, die mich zu der Meinung führen, dass Aternos kein sehr zufriedenstellender Hoster ist. (Trotzdem finde ich es gut, dass man hier gratis Server hosten kann, diese Punkte stören mich nur sehr.)

- Welten entfernen sich ohne Grund.
    - Neue Welten lassen sich nicht generieren wenn der Server gestartet ist, weswegen man ihr schließen muss und dann 75 minuten warten muss bis er startet.
    - Multiverse Welten kann man nicht backuppen.
    - Zu Große Welten die zuvor random gelöscht wurden (danke dafür) lassen sich nicht wieder hochladen
    - Mehrere Plugins zum erstellen eigener commands funktionieren nur mangelhaft aufgrund der schlechten editiermöglichkeiten.
    - Modsupport nicht für ältere MC-Versionen vorhanden, für Plugins jedoch schon (? Warum nur für Plugins und nicht auch für Mods?)
    - Meinung von Teammitgliedern: "Um eure Welt müsst ihr euch selbst kümmern, ist uns doch k*ck egal, das man sie dann nicht mehr hochladen kann und Multiverse Welten garnicht erst runterladen kann.

Edited 2 times, last by LPShayder ().

• Official Post
    • Wir entfernen keine Welten, wir lassen jeden Server so wie er ist. Verluste durch unser System sind auszuschließen bei jedem Transfer werden hashsummen gebildet und die Korrektheit des Transfers verifiziert. Bitte beachte, dass beim neuinstallieren eines Servers auch deine Welt gelöscht wird.
    • Dies hat einen technischen Hintergrund. Bei einer Neuinstallation wird dein kompletter Server zurückgesetzt. Dies ist eine so massive Änderung, dass eine Neuinstallation während dein Server online ist zu Fehler führen kann(Zombieprozesse etc.) .
    • Offiziell werden von uns mehrere Welten nicht unterstützt, da dies die Last auf die Server massiv erhöht und bei maßlosen Ausnutzen Speicherplatz ohne ende benötigt. Da viele User jedoch gerne mehrere Welten nutzen möchten dulden wir die Erstellung mehrerer Welten über Multiverse etc. , da da dort ein Ausnutzen der Funktion sehr gedämpft ist.
    • Dies hat auch wieder einen technischen Hintergrund.
    • Inwiefern "schlechte Editiermöglichketen"? Was können wir hier optimieren?
    • Die Plugins und deren Versionen beziehen wir über APIs der Plattformen dev.bukkit.org und spigotmc.org. Hier werden neue Versionen automatisch in unseren Katalog aufgenommen etc. Für Mods gibt es leider keine richtige Plattform in der Nutzer Ihre Plugins listen können und welche uns auch die Sicherheit bieten kann die wir benötigen. Die paar Plattformen die es gibt sind meist kaum genutzt oder stellen keine nutzbare API zur Verfügung. Das aktuell halten der Mods von Hand ist sehr zeitaufwändig. Hier investieren wir unsere Zeit lieber in den reibungslosen Betrieb von Aternos und das entwickeln neuer Features.(Und die Liste sehr sehr lang ;) )
    • Diese Aussage wirst du so 1 zu 1 nie von einem von uns gehört haben. Es ist richtig, dass wir sagen, dass jeder für seine Welt selber verantwortlich ist. Zumal ist es ja nicht so, dass es überhaupt keine Möglichkeit gäbe seine Bauwerke etc. zu sichern. Hier weise ich gerne nochmal an Punkt 3

Noch ein Hinweis: Aternos ist ein kostenloser Minecraft-Server Hoster. Es ist nicht möglich, dass wir als kostenloser Hoster die selben Features bieten können wie ein bezahlter Hoster. Wir versuchen euch so wenig Einschränkungen wie möglich zu geben, leider ist dies nicht so ohne weiteres möglich. Bei uns ist jeder User gleich! Deshalb gibt es eine Warteschlange, deshalb gibt es eine Uploadbeschränkung etc.

• Wir entfernen keine Welten, wir lassen jeden Server so wie er ist. Verluste durch unser System sind auszuschließen bei jedem Transfer werden hashsummen gebildet und die Korrektheit des Transfers verifiziert. Bitte beachte, dass beim neuinstallieren eines Servers auch deine Welt gelöscht wird.
    • Dies hat einen technischen Hintergrund. Bei einer Neuinstallation wird dein kompletter Server zurückgesetzt. Dies ist eine so massive Änderung, dass eine Neuinstallation während dein Server online ist zu Fehler führen kann(Zombieprozesse etc.) .
    • Offiziell werden von uns mehrere Welten nicht unterstützt, da dies die Last auf die Server massiv erhöht und bei maßlosen Ausnutzen Speicherplatz ohne ende benötigt. Da viele User jedoch gerne mehrere Welten nutzen möchten dulden wir die Erstellung mehrerer Welten über Multiverse etc. , da da dort ein Ausnutzen der Funktion sehr gedämpft ist.
    • Dies hat auch wieder einen technischen Hintergrund.
    • Inwiefern "schlechte Editiermöglichketen"? Was können wir hier optimieren?
    • Die Plugins und deren Versionen beziehen wir über APIs der Plattformen dev.bukkit.org und spigotmc.org. Hier werden neue Versionen automatisch in unseren Katalog aufgenommen etc. Für Mods gibt es leider keine richtige Plattform in der Nutzer Ihre Plugins listen können und welche uns auch die Sicherheit bieten kann die wir benötigen. Die paar Plattformen die es gibt sind meist kaum genutzt oder stellen keine nutzbare API zur Verfügung. Das aktuell halten der Mods von Hand ist sehr zeitaufwändig. Hier investieren wir unsere Zeit lieber in den reibungslosen Betrieb von Aternos und das entwickeln neuer Features.(Und die Liste sehr sehr lang ;) )
    • Diese Aussage wirst du so 1 zu 1 nie von einem von uns gehört haben. Es ist richtig, dass wir sagen, dass jeder für seine Welt selber verantwortlich ist. Zumal ist es ja nicht so, dass es überhaupt keine Möglichkeit gäbe seine Bauwerke etc. zu sichern. Hier weise ich gerne nochmal an Punkt 3

Noch ein Hinweis: Aternos ist ein kostenloser Minecraft-Server Hoster. Es ist nicht möglich, dass wir als kostenloser Hoster die selben Features bieten können wie ein bezahlter Hoster. Wir versuchen euch so wenig Einschränkungen wie möglich zu geben, leider ist dies nicht so ohne weiteres möglich. Bei uns ist jeder User gleich! Deshalb gibt es eine Warteschlange, deshalb gibt es eine Uploadbeschränkung etc.

Dass ihr diesen Service gratis zur Verfügung stellt, und die Arbeit die ihr hier rein versetzt respektiere ich auch.

1. Ich weiß nicht, ob es sich geändert hat, da dieses Problem vor 9 Monaten aufgetreten ist. Wir hatten da eine Bauwelt, in die wir sehr viel Zeit investiert haben. Als wir den Server dann eines Tages gestartet haben, war die Welt weg, zum Glück hatte ich noch einen Backup, der allerdings 1 Monat alt war, uploaden ging nicht.
    2. Der Grund für diese Beschwerde ist folgende: Ich habe meinen einzigen Headstart verwendet um den Server zu starten, ich wollte jedoch noch die Welt ändern, während einem Neustart ging dies nicht. Um die Welt zu ändern musste ich also den Server stoppen, um ihn dann allerdings zu starten musste ich 75 Minuten warten.
    3. -
    4. -
    5. Hier muss ich zugeben, dass ich mich sehr schlecht ausgedrückt habe. Es gibt Plugins, mit denen man eigene Befehle erstellen kann, dazu müsste man dann neue Dateien erstellen, was nicht möglich ist. Auch gibt es Plugins (in Aternos), mit denen man Noteblock-Musik die in Progammen wir Noteblockstudio erstellt wurden abspielen kann, damit dies allerdings funktioniert muss man Dateien hochladen können, was nicht möglich ist, weswegen dieses Plugin nutzlos ist. Ich verstehe, dass dies ein Sicherheitsrisiko aufbringt.
    6. -
    7. In dieser Ausdrucksweise habe ich die Aussage auch noch nicht gehört, ich habe da halt etwas übertrieben. Aber trotzdem ist das ein Problem. Ich habe zum Beispiel von Leuten gehört, die in einer Multiverse Welt sehr viel gebaut haben, dann ist aber die Welt verschwunden und alles war weg. Es sollte eine Warnung geben, wenn Spieler eine Weltgröße erreichen die nah am Limit ist. Auch sollte bei Multiverse eine derartige Warnung stehen.
    Außerdem: Wiegroß ist denn die Last auf den Server, wenn erlaubt wird Multiverse Welten runter(/hoch)zuladen?

• Official Post
    • Aternos von vor 9 Monaten kann man nicht mit heute vergleichen. Wir haben zwischenzeitlich so viele neue Sachen implementiert und geändert. Sowohl über als auch unter der Haube. Zum Beispiel haben wir unser komplett neues Speicherungskonzept in Betrieb genommen. Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir sehr viele Weltenverluste und das wussten wir auch. Seitdem wir dort einiges umgestellt haben treten Weltenverluste nur noch sehr sehr seltenst auf. Welt- und Serverdateien werden nun mehrfach nach und vor jedem Transfer geprüft.
    • Naja, wenn du etwas vergessen hast umzustellen können wir ja nichts dafür. Sowie wir nichts dafür können wenn du deine Hausaufgaben vergessen hast ;)
    • -
    • -
    • Naja, dies ändert den Sachverhalt etwas. Wir wissen, dass dies nicht möglich ist und, dass dadurch einige Plugins nutzlos werden. Aber an diesem Punk müssen wir etwas abwägen: Ist es uns wichtiger neue, allgemeine Features zu implementieren oder eine Funktion einzubauen mit der man nur 2-3 Plugins (welche nicht einmal unbedingt wichtig sind)besser nutzen kann.
    • -
    • Wie ich bereits geschrieben habe: wir löschen keine Welten von aktiv genutzten Accounts, egal ob das die Hauptwelt oder eine zusätzliche mit Multiverse erstellte Welt ist. Des weiteren gibt es keine grenze wie groß die Welt sein darf. Die einzige Begrenzung gibt es beim upload/download der Welt vom User zum Aternos-System. Bzgl. Up/download von Multiverse Welten: Mit Last hat das weniger zu tun. Es ist eher so, dass viele User unendlich viele Welten hochladen und dies benötigt Speicherplatz. Rechne man 100 MB Servergröße mal 100k User wären das 10TB schon 10TB benötigter Speicherplatz.
  • Roman

Closed the thread.