Und noch eine sache zu den Server Properties

The Aternos forums are now deprecated

Learn more about this change here.

For help regarding Aternos, we recommend you to visit our support center.

• Es wäre toll, wenn man als Serverleiter auch Zugriff auf die anderen Server.Properties Einstellungen zu haben.
    Eigentlich sind alle manchmal relativ nützlich, außer den folgenden Einstellungen:

max-tick-time=int (Ändert die Anzahl an Millisekunden, die ein Tick maximal überdauern darf) #Das braucht man als serverleiter wirklich nicht zu ändern

enable-query=bool (Wenn aktiv, können von außen Infos über den Server abgefragt werden) #Ich vermute mal Ihr verwendet das, um die Serverkonsole für den Serverleiter zur verfügung zu stellen, usw.

op-permission-level=int (Gibt das Berechtigungslevel für die OPs an) #Das hier KANN rein, aber dann sollte man auch Zugriff auf die ops.json Datei haben.

snooper-enabled=bool (Gibt dem Spieler die Möglichkeit Daten an snoop.minecraft.net zu senden) #Was das bringt, weiß ich nicht, aber notwendig ist es wohl eher nicht.

network-compression-threshold=int (Gibt dem Serverinhaber die Möglichkeit, die Größe der Pakete, die der Server versendet in bytes festzulegen) #Das sollte meiner meinung nach der Aternos Manager festlegen.

server-port=int , server-ip=str (...) #Diese werden so oder so von Aternos festgelegt (höchstens den Port könnte man ändern)

level-name=str (Name der Welt im Server) #Diese Funktion würde nur dann Sinn machen, wenn man eine Welt hochlädt, die einen Spezifizierten Namen hat, und nicht "world" heißt. Ansonsten bleibt es Aternos überlassen.

enable-rcon=bool (Ermöglicht die aktivirung einer remote console) #Dieses Prinzib wird vermutlich auch von Aternos bereits verwendet.

So, das waren alle.
    Alle anderen sind meiner Meinung nach Wichtig oder Hilfreich. Mir sind die generator-settings beim kreiren einer neuen Welt, besonders wichtig.
    Vielen Dank. :thumbup:

• Fast alle Einstellungen, die du aufgezählt hast, sind eher für erfahrene Serverleiter gedacht oder müssen von Aternos so festgelegt sein.

Ein Merkmal von Aternos ist es, die Bedienung der Website so einfach wie möglich zu gestalten. Ich glaube alle deine aufgezählten Einstellungsmöglichkeiten würden den Rahmen der Einfachheit einfach sprengen.

• Nun ich werde versuchen möglichst Allgemein zu denken:

spawn-protection=int (Legt den Bereich um den spawn fest, der nicht zerstört werden darf) #Für einige Benutzer würde es sicher etwas bringen, diese Einstellung zu ändern, wenn sie z.B: die Spawn Protection ganz ausstellen wollen, um dort etwas zu bauen, oder etwas, dass sich dort befindet zu schützen.

generator-settings=str (Gibt dem Benutzer die Möglichkeit, z.B. bei dem level-type=FLAT, einzustellen, woraus der Boden besteht) #Für mich ist diese Funktion besonders wichtig, da ich gerne statt dem normalen 4 Blöcke hohen Boden, einen 24 Blöcke hohen Boden habe, um auch unterirdisch bauen zu können, z.B. mit Redstone, etc.

force-gamemode=bool (Gibt dem Serverleiter die Möglichkeit einzustellen, dass alle Spieler die beitreten einen bestimmten Spielmodus haben) #Diese funktion kann sehr hilfreich sein, wenn man vor hat, etwas von vornherein im Kreativmodus zu bauen, oder wenn man eine Adventuremap im Adventuremodus betreten möchte.

allow-nether=bool (Legt fest, ob der Nether erstellt werden soll [und ob er betreten werden kann]) #Wenn man schon vorher sagt, ich brauche den Nether nicht oder wenn man den Spielern verbieten will, in den Nether zu gehen, ist diese Einstellung notwendig.

gamemode=int [Ist bereits Implementiert] #es sei denn, es ist force-gamemode, aber egal.

player-idle-timeout=int [Vgl. Player Idle Timeout einführung ]

difficulty=int [Ist bereits implementiert]

spawn-monsters=bool [Ist bereits implementiert]

resource-pack-hash=int(...?) (Ich habe keine Ahnung) #Wie gesagt, Ich weiß nicht wozu das gut sein soll

announce-player-achievements=bool (Gibt dem Spieler die Möglichkeit, die Ansage von Errungenschaften auszuschalten) #Diese Funktion ist eher unwichtig, die kann wech.

pvp=bool [Ist bereits implementiert]

level-type=str [Ist bereits implementiert]

hardcore=bool (Legt fest ob man im Hardcore Modus spielen möchte) #Ich benötige es nicht, aber es gibt sicherlich Leute, die diese Funktion nutzen würden.

enable-command-block=bool [Ist bereits implementiert]

max-players=int [Ist bereits implementiert]

max-world-size=int (Legt den maximalen Radius einer Welt fest) #Ich würde diese Funktion nicht verwenden, 99% aller anderen wahrscheinlich auch nicht, also WECH damit.

spawn-npcs=bool (Legt fest ob Villager spawnen können, oder nicht) #Es gibt sicher Leute, die nicht wollen, dass Villager spawnen können, aber mir wäre es Persönlich egal

allow-flight=bool [Ist bereits implementiert]

view-distance=int (Legt die Anzahl der an den Client zu übermittelnden Chunks fest) #Dies könnte bei Leuten mit schlechtem Internet, oder allgemein die Performance verbessern, und das bedeutet :thumbup:

resource-pack=str (Empfiehlt jedem Spieler ein Texturepack) #Yay kostenlose Werbung :D , nein, aber ernsthaft, wer braucht das schon.

spawn-animals=bool [Ist bereits implementiert]

white-list=bool [Ist bereits implementiert]

generate-structures=bool (Bietet die Möglichkeit, z.B. Villages und Mienen-schächte auszuschalten) #Sehr nützlich, wenn man eine leere FLAT-world erstellen möchte

online-mode=bool [Ist bereits implementiert]

max-build-height=int (Legt die maximale Bauhöhe fest) #Eine Einstellung, die wirklich fast niemand benötigt. Wozu gibt es die überhaupt ?(

level-seed=int [Ist bereits implementiert]

motd=str [Ist auch schon mit dabei]

So das waren sie alle.
    Es wäre auch Möglich, dem Serverleiter eine Vereinfachte und eine Detaillierte Einstellungsmöglichkeit zu geben.
    Vielen Dank, auf jeden Fall.

• Official Post

Ich fass das mal zusammen:

Du wünscht dir also spawn-protection, generator-settings, force-gamemode, allow-nether, hardcore, spawn-npcs, view-distance und generate-structures.
    Zumindest hab ich das so verstanden, hier noch mal im Einzelnen meine Meinung dazu:

spawn-protection
    Kann ich mir gut vorstellen, dass das nützlich ist, gerade um z.B. in Vanilla zumindest den Spawn zu sichern.

generator-settings
    Ja könnte man hinzufügen, dann im Generieren Menü. Soweit ich weiß kann man den String dafür mit dem Client generieren oder?

force-gamemode
    Halte ich für eine ziemlich unnötige Funktion. Wenn man seinen Server auf Creative setzt, dann spawnen auch alle im Creative, force-gamemode setzt nur diesen Modus beim neujoinen wieder. (wenn jemand einen anderen gamemode hatte, dann hat das meistens einen sinn)

allow-nether
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass das nicht viele nutzen werden, denn die allerwenigsten wollen ihn verbieten und wenn, dann gibt es glaube ich auch Plugins dafür (Thema "Simple Bedienung" und so)

hardcore
    Die Funktion ist schon etwas länger geplant, würde dann zum Generieren kommen, da die Einstellung erst beim Generieren einer neuen Welt wirksam wird.

spawn-npcs
    Ist das wirklich nötig? Wer will denn ein Villager Dorf ohne Villager? Und wenn man sowas unbedingt will gibt es dafür auch Plugins. (Worldguard/Essentials)

view-distance
    Halte ich auch für nicht nötig, da Clientperformance vom Client beeinflusst wird, also von der im Client eingestellten Viewdistance. Wenn man mehr Performance braucht kann man da rumspielen. Bei Aternos ist die view-distance standardmäßig auf 5 eingestellt, was wir auch nicht höher setzen wollen, da es auch erhebliche Unterschiede für die Serverperformance bedeutet.

generate-structures
    Würde ich ebenfalls zum Generieren Menü hinzufügen.

• Die generator-settings bestehen aus:
    <Version> (Legt fest ob die Block-IDs integer oder str sind [2 = int, 3 = str]) #Beispiel, bei 2: 1, bei 3: minecraft:stone
    <Schichten> (Gibt die Schichten mit Komma getrennt an) #z.B.: 20*minecraft:stone = 20 Steinblöcke, 3*minecraft:dirt = 3 Blöcke Erde, etc.
    <Biom> (Gibt den Biom an, in dem die Flachwelt generiert wird) #Siehe http://minecraft-de.gamepedia.com/Datenwert#Biom-IDs
    Optional: <Funktionen> (Gibt zusätzliche Bauwerke, wie z.B. Dörfer an) #z.B.: village(size=0,distance=100) = Village mit normaler größe mit 100 Blöcken abstand zwischeneinander , mineshaft(chance=0.5) = Viele Mienenschächte werden generiert, etc.

Zusammen sieht das dann so aus:
    <Version>;<Schichten>;<Biom>;[<Funktionen>]
    Beispiele:
    2;7,3x1,52x24,8x12;2;stronghold,biome_1,village,decoration,dungeon,mineshaft

ist das gleiche, wie 3;minecraft:bedrock,3*minecraft:stone,52*minecraft:sandstone,8*minecraft:sand;2;stronghold,biome_1,village,decoration,dungeon,mineshaft

2;52x24;2;

etc.

Viel Spaß und so!
    # :aternos:

• Roman

Closed the thread.