Minecraft Windows 10 Beta

The Aternos forums are now deprecated

Learn more about this change here.

For help regarding Aternos, we recommend you to visit our support center.

• Hey aternos Team & User,

Mojang/Microsoft wird ja mit Windows 10 im Windows Store eine neue Minecraft Edition veröffentlichen. Die Minecraft Windows 10 Beta Edition. Diese wird auf der Pocketediton basieren wodurch auch kein Java mehr genutzt wird und somit das Spiel deutlich flüssiger laufen wird. Außerdem soll man am Ende mit allen Plattformen auf einer Welt spielen. Microsoft möchte somit auch die eigenen Produkt wie z.B. die XBox beliebter machen, da das Spielen auf einer Welt über die mit Windows 10 neu erschindende XBOX-App laufen soll. Dadurch das Java wegfallen wird, wird ja nicht mehr Spigot (& Bukkit) funktionieren und das Modden mit Java wird auch nicht mehr funktionieren. Auf eine Frage auf www.gutefrage.net, ob man die Serversoftware Pocketmine nutzen kann (weitere Beschreibung in der verlinkten Frage) hieß es, das dies eigentlich klappen müsste. Was glaubt ihr? Wird sich die Version durchsetzen? Und was haltet ihr davon das Mac, Linux und PlayStation rausgehalten werden (außer iOS fürs iPhone/iPod/iPad) und stattdessen alles nur mit Microsoft/Windows funktionieren wird? Werdet ihr diese Version nutzen und dafür auch eher eine XBox anstatt eine PS kaufen? Wusstet ihr es schon und wenn ja habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Und wird aternos diese neue Version früher oder später unterstützen?
    Würde mich einfach mal so interessieren. Diese Version wird übrigens 10€ kosten außer man hat Minecraft bereits für den PC, dann ist die kostenlos.
    Video von Tutorialcenter:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

astoorangi

Edited 2 times, last by astoorangi ().

• Warum sollte es keine Java Version mehr geben??? Dann fällt ja das gute minecraft weg wenn die Windows 10 beta kommt! Naja moddbar wirds bleiben da kommen neue Software mods. Das minecraft für mac und Linux rausgehalten wird ist Schwachsinn wie bei Samsung: Hochmut kommt vor dem Fall. Ich habe weder ps noch xbox daher ist mir das auch egal. Gewusst habe ichs nicht. Ich denke Microsoft wird die Server Struktur weiterhin belassen, damit die Betreiber es nicht schwer haben.

• Official Post

Also von unserer Seite kann ich nur sagen, dass wir versuchen werden jede beliebte Serversoftware auf Aternos zu bringen sofern sie unter Linux läuft.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass diese Windows Version im Sand verläuft, vor allem wenn sie inkompatibel mit den jetzigen Minecraft Welten/Servern etc. ist.

• Also:
    Pocketmine basiert auf PHP und die Software ist für die PE entwickelt worden. Die neue Windows 10 Edition basiert auf der PE. Pocketmine ist für Windows, Linux, Mac, iOS & Android verfügbar (Die Server).
    Unter Windows beginnt man mit der Installation, anschließend öffnet man den Setup Assistenten welcher als Konsole kommt. Der Fertige Server hat eine server.properties und verwendet eine Startdatei, welche "ein wenig" anders aufgebaut ist, der RAM wird, anders als bei Java, in der server.properties eingestellt. Die Standartbefehle (say, stop usw.) sind bereits vorhanden und können in der Konsole genutzt werden

astoorangi

• Official Post

Nur weil Pocketmine in PHP geschrieben ist heißt das leider noch lange nicht, dass die Server für das Windows 10 Minecraft auch in PHP geschrieben sein werden. Es ist sogar ziemlich unwahrscheinlich, da PHP nicht unbedingt für eine ständig laufende Anwendung geeignet ist.

Zur Kommunikation zwischen einem Client und einem Server wird ein Protokoll definiert, dass in jeder Sprache implementiert werden könnte.

• Ich Halt das für totalen schwach sinn wer braucht diese version? sollten lieber das verbessern was da ist und nicht so was nötiges machen für das sich nach 1 monat ey kein mehr interessen tuht. brauchen ja jetzt schon jahre bis mal ne neue version kommt ohne die modder und server plugins wäre mc nicht das was es wäre und diese API da kann ich wetten das diese noch ewig braucht bis diese kommt wen sie überhaupt kommt :DD Meine meinung müsst ihr ja nicht teilen aber ich sehe es so.