Sehr gute Neuerungen + weitere Vorschläge zu besseren Funktionen

The Aternos forums are now deprecated

Learn more about this change here.

For help regarding Aternos, we recommend you to visit our support center.

• Ist die Warteschlange ein sinvolles Konzept, oder sollte Sie ersetzt oder doch ganz gelöscht werden? 6

1. Die Warteschlange ist sinnvoll! (6) 100%
    2. Man sollte etwas anderes, als die Warteschlange zum kontrolliertem Starten des Servers verwenden! (0) 0%
    3. Ich will wieder den Start-Button spammen! (0) 0%

Ich finde die Möglichkeit, einen Server kostenlos zu betreiben sehr gut, zumal alles durch Werbung, wie überall anders in der Welt, finanziert wird. auch eine gute Idee ist! Vor dem 21.12.2014 musste ich jdoch immer auf den "Starten" - Button vom Server hämmern, wobei mein rechter Browserteil quasi von Nachrichten überlastet wurde, dass der Server nicht gestartet werden konnte. Das Einfügen einer Wartschlange halte ich deswegen sehr angebracht. Nun kann ich sehen, dass mein Server z.B. an 200. Stelle steht und bald starten kann - Kein Glücksrad mehr! Ich habe dazu noch eine Umfrage gestartet. Ich finde, es fehlen aber Trotzdem noch ein paar Funktionen, die sicherlich vielen Spielern am Herz liegen. Hier möchte ich ein paar Vorschläge machen.
    Ich habe davon ein paar Ideen von einem anderem kostenlosen Server-Anbieter: ad-for-mc, welcher nicht so berühmt und groß ist. Diesen Anbieter habe ich allerdings aufgegeben, da mein Server nach 6h immer gelöscht wurde.
    Ich fände es sehr praktisch, wenn ein Monitor auf der Webseite aufrufbar ist, wenn der Server gestartet wurde, wo ich alle Details auf einem Blick habe: Auslastung, Spieler Online, Auslastung des Rechenzentrums, wie auf der Homeseite und so weiter...
    Insgesamt hätte ich gerne auch diesen Auslastungs-tab auf dem "Mein Server" Reite, damit ich diese Zahlen im Auge behalten kann.
    Ich würde mich außerdem freuen (und ich denke, viele andere auch), wenn ihr das neue "Sponge" hinzufügt, da das sehr Zukunftsorientiert und praktisch ist. Bukkit stirbit allmählich aus und Spigot ist noch ziemlöich unbekannt, im Vergleich.
    Ich weiß zwar nicht, wie ihr eure Plugin-Liste aktuell haltet, aber ich würde mich schon freuen, wenn dort aktuellere Updates verfügbar sind. Plugins, wie Vault sind noch nicht aktuell, und somit auch nicht mit der 1.8 kompatibel, obwohl das enstsprechende Update schon verfügbar ist (Version 15). Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie ihr die Plugins behandelt, vielleicht bräuchtet ihr einen extra Mitabreiter, der jeden Tag mal auf der Plugin-Webseite nach Updates nachsieht, um die Seite aktuell zu halten.
    Außerdem fände ich so etwas, wie ein "zweites Passwort" für den Server sehr sinnvoll, da ich selber z.B. nicht immer aktiv sein kann und mein Freund so immer auf mich warten muss, damit ich den Server starte. Es wäre also sehr sinnvoll und Praktisch im Zusammenhang mit der Funktion, dass der Server sich nach einiger Zeit automatisch abschaltet, dass ein "Moderator" mit einem zweitem Passwort in der Lage ist, den Server auch zu starten, aber keine Veränderungen in den Einstellungen unternehmen kann.
    Außerdem fände ich es sehr sinnvoll, wenn man selber Plugins hochladen kann. Damit muss Aternos nicht immer selber nach Updates suchen und man kann eigene Plugins schreiben und verwenden.
    Dazu wäre es praktisch, direkt im Server Werbung zu bringen. Ich selber weiß zwar nicht, wie das umsetzbar wäre, ob das nun automatisch per Konsolenbefehl vom Host funktioniert, oder so, aber eine Solche Art von Werbung wäre effektiver und bringt mehr Geld für RAM und mehr Server ein. Dann würde z.B. alle 5 Minuten im Chat ein Werbebanner gezeigt werden, wobei ein Link auf eine Seite hinzugefügt wird. Damit könnte man sicherlich ein VEMÖGEN machen ;D.

So, weiter fällt mir aktuell nichts ein, ich hab ja schon genug geschrieben :D. (Wenn, dann kommentiere ich mich selber :D)Ich würde mich über die Umsetzung der Ideen freuen, und hoffe, dass auch andere User ihren Senf zu diesem Beitrag geben :) (Rechtschreibfehler können vorkommen, da ich mir diesen Brocken doch nicht zweimal durchlese und sehr schnell schreibe :D)

• Official Post

Vielen Dank für dein Feedback, freut mich, dass dir die Warteschlange gefällt. ;)

Ich fände es sehr praktisch, wenn ein Monitor auf der Webseite aufrufbar ist, wenn der Server gestartet wurde, wo ich alle Details auf einem Blick habe: Auslastung, Spieler Online, Auslastung des Rechenzentrums, wie auf der Homeseite und so weiter...

Eine spezielle Serverauslastung des eigenen Servers ist sehr schwierig zu realisieren, da die Server in einem sehr dynamischen System laufen und daher es keine direkt erfassbare Auslastung gibt. Spieler werden ja auf der "Mein Server" Seite angezeigt und der Status des "Rechenzentrums" könnte man überlegen auf der "Mein Server" Seite hinzuzufügen, allerdings sehe ich da nicht den wirklichen Mehrwert, vielleicht kannst du mal genauer erläutern, warum das für dich wichtig ist.

Ich würde mich außerdem freuen (und ich denke, viele andere auch), wenn ihr das neue "Sponge" hinzufügt, da das sehr Zukunftsorientiert und praktisch ist. Bukkit stirbit allmählich aus und Spigot ist noch ziemlöich unbekannt, im Vergleich.

Wir versuch immer neue Versionen von aufkommender Serversoftware hinzuzufügen und auch Sponge haben wir im Auge und werden wir hinzufügen, wenn es eine stabile Version gibt.

Ich weiß zwar nicht, wie ihr eure Plugin-Liste aktuell haltet, aber ich würde mich schon freuen, wenn dort aktuellere Updates verfügbar sind. Plugins, wie Vault sind noch nicht aktuell, und somit auch nicht mit der 1.8 kompatibel, obwohl das enstsprechende Update schon verfügbar ist (Version 15). Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie ihr die Plugins behandelt, vielleicht bräuchtet ihr einen extra Mitabreiter, der jeden Tag mal auf der Plugin-Webseite nach Updates nachsieht, um die Seite aktuell zu halten.

Wir nutzen zum aktuell halten der Plugins die API von https://bukget.org/ für Plugins von dev.bukkit.org. Da können wir auch nicht viel dran rütteln, was da raus kommt gibt es bei uns. Es ist nicht menschenmöglich so viele Plugins aktuell zu halten schon die Modpacks sind ein großer Aufwand. Wenn Sponge rauskommt mit eigenen Plugins müssen wir gucken, ob sie diese auch zentral anbieten und wir eine API nutzen können aber das werden wir dann sehen.

ein "Moderator" mit einem zweitem Passwort in der Lage ist, den Server auch zu starten, aber keine Veränderungen in den Einstellungen unternehmen kann.

Diese Idee kam schon öfters auf und wir sind uns über das Problem im Klarem und Überlegen, wie wir das am Besten lösen können, z.B. mit einem Rechtesystem o.ä.

Außerdem fände ich es sehr sinnvoll, wenn man selber Plugins hochladen kann. Damit muss Aternos nicht immer selber nach Updates suchen und man kann eigene Plugins schreiben und verwenden.

Das ist sehr problematisch, da man dadurch Plugins hochladen kann, die unser System austricksen und/oder zu viel Leistung ziehen, wie z.B. Dynmap.

Dazu wäre es praktisch, direkt im Server Werbung zu bringen.

Praktisch ja, aber leider nicht umsetzbar, da man dafür ein System, wie z.B. Adsense benötigt, das diese Werbung liefert und sowas gibt es zur Zeit nicht.

vielleicht kannst du mal genauer erläutern, warum das für dich wichtig ist.

Ja, hier habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt :D. Ich wollte einfach nur sagen, dass ich es praktisch fändee, wenn ihr den "Status" - Teil von der Startseite auch in den "Mein Server" - Tab einbindet. Dort macht so ein Status, wie ich finde mehr Sinn... Außerdem wollte ich nur sagen, dass ich den Status auf der linken Seite neben den Buttons für Neustart usw., wenn ich den Server gestartet habe, gerne Detailreicher hätte, um z.B. meinen Browser auf meinem 2. Monitor zu lassen, wo ich dann sehe, wer gerade online ist usw., aber das sind "first world problems" und ich denke, diese Funktion muss nicht unbedingt eingebaut werden...

Wir nutzen zum aktuell halten der Plugins die API von https://bukget.org/

Ah, ok, na dann könnt ihr auch nichts dafür, dass nicht alles aktuell ist :D. Für 'ne automatische API ist das allerdings schon etwas langsam, wenn Updates erst einen Monat nach erscheinen aufgespielt werden :D. Aber jetzt weiß ich ja bescheid :D.

z.B. mit einem Rechtesystem o.ä.

Ein Rechtesystem wäre wirklich sehr praktisch und ich glaube, die Community würde das sehr begrüßen :D (ich auch).

Das ist sehr problematisch, da man dadurch Plugins hochladen kann, die unser System austricksen und/oder zu viel Leistung ziehen, wie z.B. Dynmap.

Ja, so etwas ähnliches kam mir nach dem Schreiben auch in den Kopf. Es ist einfach zu unsicher und sollte doch nicht eingebaut werden...

Praktisch ja, aber leider nicht umsetzbar, da man dafür ein System, wie z.B. Adsense benötigt, das diese Werbung liefert und sowas gibt es zur Zeit nicht.

Schade, dass das nicht geht. Ich hätte gedacht, das es möglich wäre, ein Plugin zu entwickeln, welches automatisch auf jedem Server versteckt installiert ist. Dort würde es immer aktiviert für jeden verfügbaren Server alle 5min ein Werbebanner mit einem "affiliate link" einblenden... Ich weiß nicht, ob so etwas von euch umsetzbar ist, aber die Idee finde ich cool 8):D
    Danke für die schnelle Antwort und das Auseinandersetzen mit meinem Beitrag :D und noch ein schönes Weihnachtsfest - Malvin

• Möchte mich mal mit Einmischen ;). Ich bin auch für ein rechtesystem aber hab keine Idee wie das umgesetzt werden soll. Aber ich findet ne Lösung ihr schafft das ihr seid Gewinner! Ich würde wie gesagt auch gerne ein rechtesystem denn oft wäre es praktischer wenn mein Freund den Server starten könnte. MfG tobsxdlol

nicht jeder verwendet Craftbukkit. Und Plugins funktionieren nicht in vanilla und bei Modpacks.

Genau deswegen habe ich auch geschrieben "für jeden verfügbaren Server". Das Plugin müsste für alle Möglichkeiten entwickelt werden und, wie du schon richtig gesagt hast: Es gibt keine Plugins Vanilla... Aber im Kopf bleibt es für mich eine gute Idee :D.

keine Idee wie das umgesetzt werden soll

Ja, ich weiß auch nicht allzu viel vom Programmieren, ich hab vor allem selber eher Grafisch programmiert... Aber bei dem, was das :aternos: Team bereits auf die Beine gestellt habe, glaube ich, ist es auch nicht schwer so etwas noch zu machen :thumbup: . Ich als Owner könnte dann an andere das 2. Passwort geben, und müsste Sie vielleicht noch, wie in einer Whitelist auf der Website als berechtigt hinzufügen, damit sie von ihrem Profil aus das Passwort eingeben, um den Server zu starten. <- Was für ein verschachtelter Satz XD

• Roman

Closed the thread.