Selbständig einzelne Mods installieren

The Aternos forums are now deprecated

Learn more about this change here.

For help regarding Aternos, we recommend you to visit our support center.

• Also bin erst neulich auf Aternos aufmerksam geworden, weil ich mit Freunden mich immer getroffen habe um gemeinsam auf einer Lanwelt zu spielen. Da allerdings immer alle anwesend sein sollten, und wir bereits zu viert sind kommt es leider eher seltener vor, dass wir auf dieser spielen. Da es allerdings ganz cool wär mit noch mehr spieler zu spielen das aber technisch nicht in der aktuellen Weiße umsetzbar sein wird, haben wir vor die Welt auf einen Aternosserver zu laden, um regelmäßig am Wochenende darauf spielen zu können. Von dem Aternos-Prinzip bin ich begeistert, allerdings gibt es ein großes Problem:

Wir haben inzwischen ein paar Mods hinzugefügt und haben auch noch vor weitere hinzuzufügen, sobald sie für die 1.8 verfügbar sind, allerdings kann man auf Aternos nur ausgewählte Modpacks (ich halte nicht viel von Modpacks) installieren. Daher würde es mich einerseits natürlich freuen, falls es bald möglich wäre eigene Mods auf den Server zu laden, vor allem aber hätte ich gerne eine Erklärung, warum es eigentlich nur ausgewählte Modpacks, welche ja sogar noch von Aternos geupdatet werden müssen zur Verfügung gibt.

• Das ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
    Wir müssten jeden einzelnen Mod entpacken und auf Schadcode durchsuchen was einfach nicht machbar ist. In den dann hochgeladenen .jar Datein kann ja alles Mögliche sein: ein Virus oder ähnliches. Deswegen ist das nicht möglich.

• Schon Modpacks einzeln zu updaten ist ein riesen Aufwand, wenn man jetzt noch jeden einzielen Mod updaten würde, würdest du alle von atenos umbringen ;)
    Deshalb können auch nur Plugins von dev.bukkit.org angenommen werden, das diese eine API besitzen und man so die Plugins einzeln updaten kann. Bei Mods gibt es so eine Sammelstelle leider nicht :(

astoorangi

• Vielleicht könnte man ja Hilfskräfte welche für das aktuell halten der Modpacks und Mods auftreiben. Ich persönlich wäre bereit zu helfen. Ich weiß leider nicht genau welche Arbeit das updaten ist, aber ich und ein Freund schauen bereits regelmäßig nach, welche Mods für 1.8 sind. Es wäre ja zumindest ein Anfang, wenn man mit den wichtigeren Mods wie Thaumcraft, Mo Creatures, Botania, etc anfängt.

• Dann bräuchtest du aber bestimmt 100 Hilfskräfte und einer von denen würde aternos evtl. den Mod mit einem Trojaner verseuchen und dann hätte man schon das nächste Problem

Und zur Info:
    Ich kann auch nicht sagen wie das mit den Modpacks geht, da ich in keinerlei Verbindung mit aternos stehe. Den Rang Helper habe ich für meine Antworten erhalten!

astoorangi

• Nutze einfach mal die Suchfunktion, dies hättest du auch schon machen können, bevor du diesen Thread eröffnet hast. Ich habe nicht wegen bescheuerten Antworten diesen Rang erhalten...

astoorangi

• Official Post

Wie bereits @DerLper schon gesagt hat, ist die Installation von einzelnen Mods nicht möglich. Dies hat den Grund, dass Mods keinerlei Sicherheitskriterien bezüglich der Veröffentlichung unterliegen, somit quasi jeder "Dreck" in den Mod hinein programmiert werden könnte, so auch Schadware.

Bei Plugins sieht das ganze ein bisschen anders aus, Plugins werden vor der Veröffentlichung durch das bukkit.org Team überprüft ob diese aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen und ob sie evtl. Schadware enthalten. Das ist auch der Grund dafür, warum wir nur die Installation von auf Bukkit.org verfügbaren Plugins unterstützen.

Um kurz noch eine evtl. auftretende Frage gleich im vorherein zu klären: Bei Modpacks wird jeder einzelne Mod auf Schadware überprüft, jedoch nur bei den Modpacks die auch von den "großen" Modpack-Teams kommen z.B. TechnicPack, FeedTheBeast (Damit sind nicht die von Usern einstellbaren Modpacks gemeint...). Bei diesen können wir uns ziemlich sicher sein, das diese keine Sicherheitsrisiken darstellen, deshalb stellen wir auch keine custom Modpacks von Usern ein.

Um noch kurz auf das Thema "überprüfen" zu kommen:
    Es wäre ein absolut gigantischer Aufwand Modpacks, Mods und Plugins ständig aktuell zu halten und diese auch noch auf Sicherheitsrisiken zu testen. Wir sind sehr froh darüber, dass wir, vorallem die Arbeit der Überprüfung, in fremde Hände legen können die sicherlich auch mehr Ahnung davon haben was sicher ist und was nicht sicher ist. Zusätzlich müssten wir zum überprüfen der Mods den Quellcode besitzen, da das alleinige testen nicht ausreicht! (Dekomplieren ist keine option, da dies sehr Fehleranfällig ist und meist auch austricksbar durch die Autoren ist)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und, dass jeder kapiert was ich 10 Minütiger kleinstarbeit zusammengeschrieben habe :D

• Roman In den 10min hast du echt Gute dinge zusammengeschreiben sollt verständlich sein aber naja es gibt user den kannste 10 mal das gleiche sagen und das 11 mal fragen sie immer noch xD

• Wie machen es denn andere server hoster ? es muss doch eine möglichkeit geben oder ?

man könnte doch bekannte mods z.b. not enough items, aether, luckyblock mod und flans mod von z.b. curseforge überprüfen (wenn sie von curseforge noch nicht überprüft wurden) und dann frei geben wie bei den plugins

• Official Post

Wie machen es denn andere server hoster ? es muss doch eine möglichkeit geben oder ?

man könnte doch bekannte mods z.b. not enough items, aether, luckyblock mod und flans mod von z.b. curseforge überprüfen (wenn sie von curseforge noch nicht überprüft wurden) und dann frei geben wie bei den plugins

Der Thread hier ist von 2015 und entspricht lange nicht dem was heute möglich ist.

Bitte erstelle einen separaten Thread wenn du Fragen hast

• Roman

Closed the thread.