Macht mal bitte was!

The Aternos forums are now deprecated

Learn more about this change here.

For help regarding Aternos, we recommend you to visit our support center.

• Hallo meine Lieben Admins und andere,
    in letzter Zeit empört mich eine Sache ganz stark. Ich kann keinen Server mehr hosten, da der RAM ausgeschöpft ist! Frühe war der RAM bei 1TB nun nur noch bei 930GB. Fügt mal bitte mehr RAM hinzu, damit mehr Leute spielen können. Außerdem finde ich es komisch das der RAM von 12-22Uhr ausgeschöpft ist. Das kann doch nicht sein! Als ob Leute den ganzen TAg insgesamt 930GB RAM verbrauchen! Bitte verschärft die Kontrolle über die laufenden Server und das man 1-Mann-Server verbietet, denn diese sind unnötig (es gibt ja den Singelplayermodeus) ist und RAM verbraucht.

Vielen Dank im Vorraus, wenn Sie das lesen

LG Abramov96

• Official Post

RAM fällt nicht vom Himmel und wächst auch nicht an Bäumen, sondern kostet Geld. Geld regiert die Welt, so ist das nun einmal. Außerdem steckt auch eine ganze Menge Arbeit im Backend was laufen muss um so viele Server zu betreiben, wo wir im Moment am Erweitern sind. Und unsere Server werden ziemlich gut ausgeschöpft dank einem komplexen Überwachungssystem. Wenn wir den RAM runtersetzen hat das meistens den Sinn das Backend zu entlasten, damit Aternos überhaupt noch läuft.

So viel dazu.

Deine Idee 1-Slot Server zu verbieten hat mich allerdings nachdenklich gestimmt. Es gibt einige Argumente, die dafür und dagegen stimmen. Wir werden auf jeden Fall darüber nachdenken, vielleicht auch hier im Forum darüber diskutieren.

• Bitte verschärft die Kontrolle über die laufenden Server und das man 1-Mann-Server verbietet, denn diese sind unnötig (es gibt ja den Singelplayermodeus) ist und RAM verbraucht.

Also das finde ich nicht so toll, denn wie du selber anmerkst verbraucht es RAM und diesen haben manche PC´s nicht um z.B. mit FTB Ultimate o.a. klar zu kommen aber über einen Server flüssig Funktionieren.
    Selbst ich Spiele öfters alleine auf meinen Server wenn mein Kollege keine Zeit hat (vorrübergehen Nachts da ja Tags über schwer ist zu Starten).
    Und weil er nicht so Spielen kann wie ich, darf ich dann auf dem Server nicht weiterspielen?
    Oder soll ich dann meinen 2.ten Rechner laufen lassen um mindestens 2 Player online zu haben, aber trotzem alleine bin?

• Official Post

Also das finde ich nicht so toll, denn wie du selber anmerkst verbraucht es RAM und diesen haben manche PC´s nicht um z.B. mit FTB Ultimate o.a. klar zu kommen aber über einen Server flüssig Funktionieren.

Das ist allerdings nicht unbedingt das, wofür Aternos gedacht ist.

Oder soll ich dann meinen 2.ten Rechner laufen lassen um mindestens 2 Player online zu haben, aber trotzem alleine bin?

Dann bringt das ganze natürlich überhaupt nichts.

Zur Information: Ca. jeder 4. Server bei Aternos wird mit nur einem Slot betrieben. Zwischen einem 1 Slot Server und einem 2 Slot Server liegt nur ein kleiner Unterschied im Ressourcenverbrauch, da da vor allem der Grundverbrauch etwas ausmacht.

Würde man also 1 Slot Server verbieten, könnten wahrscheinlich mehr Spieler spielen und diese Optimierung, die effektive Ressourcennutzung ist eines unserer Ziele.

Auf der anderen Seite ist Aternos natürlich eine Plattform, auf der viele sich ausprobieren und alleine an ihrem Server (maßgeblich den Plugins) herumwerkeln und das alleine testen.

Ich bin mir selbst echt nicht sicher, wie man das am besten macht, schreibt doch mal eure Meinungen.

• Also mal so meine Meinung.
    Wie schon oben gesagt will man ja auch evtl mal wenn der mitspieler keine Zeit hat weiterbauen. Also dafür wäre es schlecht 1 Slot server abzuschaffen.

Und der Ram unterschied is ja nun wirklich nicht so viel.

Man könnte, wenn auch schwer umsetzbar, machen dass man überprüft ob ein spieler immer wieder den Server nur alleine spielt. Und dann den server dafür sperren alleine zu spielen.

• Ich würde 1 slot Server nicht verbieten. Ich z.B probiere viel mit plugins. Vielleicht kann man ja 1 slot Server begrenzen d.h man kann nur jeden 2.Tag nen 1 slot Server laufen lassen oder nur ne bestimmte Zeit am Tag so 1 1/2 Stunden oder so. MfG tobsxdlol

• Ich würde 1 slot Server nicht verbieten. Ich z.B probiere viel mit plugins. Vielleicht kann man ja 1 slot Server begrenzen d.h man kann nur jeden 2.Tag nen 1 slot Server laufen lassen oder nur ne bestimmte Zeit am Tag so 1 1/2 Stunden oder so. MfG tobsxdlol

schau dir yt videos über die plugin an und verbrauch keinen RAM.
    Ich kann seit 3 wochen keinen server mehr starten, weil anscheinend iwelche leute RAM verbrauchen! Ich habe extra den addblocker ausgeschltet und schau mir die scheiß werbung an. Wenn ihr schon werbung laufen hab und daurrch geld bekommt, gebt mal was davon für den RAM aus!

schau dir yt videos über die plugin an und verbrauch keinen RAM.

Entschuldigung bin ich jetzt Attentäter weil ich mal für 10 Minuten einen 1 slot Server benutze? Mal ehrlich wenn du was gegen kostenlose Dienste hast ist meine Empfehlung nitrado. Und wenn die Server auf 100% auslastet sind dann kann ich nen Server starten. Probiers einfach 5minuten lang

• Entschuldigung bin ich jetzt Attentäter weil ich mal für 10 Minuten einen 1 slot Server benutze? Mal ehrlich wenn du was gegen kostenlose Dienste hast ist meine Empfehlung nitrado. Und wenn die Server auf 100% auslastet sind dann kann ich nen Server starten. Probiers einfach 5minuten lang

hmmm... während ich seid 3 wochen keinen server mehr starten kann, ist da einer der einen 1 slot server starten kann. Das regt mich auch auf. Ich will auch mal diese kostenlose Dienste ausnutzen und nicht auf Aternos zu gehen um stunden lang zu warten, und nichts kommt dabei raus. :(

• Doch nicht eine Stunde warten. Klicke einfach jede 15 Sekunden auf Start und das 5minuten lang. Dann geht das auch. Wie du siehst geht das bei jedem anderen auch sonst würde es ja nur solche threads geben. MfG tobsxdlol

• Hallo meine Lieben Admins und andere,
    in letzter Zeit empört mich eine Sache ganz stark. Ich kann keinen Server mehr hosten, da der RAM ausgeschöpft ist! Frühe war der RAM bei 1TB nun nur noch bei 930GB. Fügt mal bitte mehr RAM hinzu, damit mehr Leute spielen können. Außerdem finde ich es komisch das der RAM von 12-22Uhr ausgeschöpft ist. Das kann doch nicht sein! Als ob Leute den ganzen TAg insgesamt 930GB RAM verbrauchen! Bitte verschärft die Kontrolle über die laufenden Server und das man 1-Mann-Server verbietet, denn diese sind unnötig (es gibt ja den Singelplayermodeus) ist und RAM verbraucht.

Vielen Dank im Vorraus, wenn Sie das lesen

LG Abramov96

Ähh schonmal daran gedacht das manche z.b. eine Vorlage für ihren "echten, gekauften" Server machen? Oder mal Plugins austesten?

• ich nutze auch oft die "1 slots" server 1. Um [lexicon]Minecraft[/lexicon] einfach besser spielen zu können [mit 3 fps ist es in Einzelspieler Nicht spielbar] und Um mit Plugins zu spielen wie z.b. Mcmmo und Craftbook
    2. ab und zu nutze ich aternos auch zu plugin testen für mein gekauften server.

Und aternos gibt uns die server Kostenlos und will Kein geld dafür Und ohne geld ist es nicht einfach mehr ram zu bekommen
    für mich wäre es auch ok wen die 1slot server auch nicht mehr da wären. oder halt nach z.b. 30min oder so gestop werden. Weiss nicht ob das hier so gut reingepasst hat aber wollte es einfach gesagt haben wie meine meinung dazu sagen ^^

MFG Yusei0